top of page

WOLFGANG  SOMMER  Baujahr 1962

KfZ-Mechaniker mit Herz, Hand und Sachverstand

Die Technik eines Oldtimers gilt als das Herzstück. Ohne Wartung, Pflege und gelegentliche Reparaturen wird aus dem Fahrzeug früher oder später ein Stehzeug. Bereits 1978 erlernte ich das Handwerk des KFZ-Mechanikers, als es noch ein Handwerk war. Meine Übungsstücke waren die Fahrzeuge, die ich auch heute noch mit Leidenschaft repariere. Heute nennt man sie Oldtimer.
​

Karosseriebauer mit professionellem Blick für Details

Durchrostungen am Unterboden, „Blätterteig“ aus überlappenden Blechen oder „knusprige“ Radläufe gelten als Feinde eines Oldtimers. Diesem Rost nachhaltig die Tür zu weisen, habe ich mir zur Aufgabe gemacht. Sandstrahlen oder das Anfertigen und fachgerechte Einschweißen passgenauer Bleche gehören wie die anschließende Hohlraumversiegelung selbstverständlich zu meinem Repertoire. Rostvorsorge beginnt aber bereits bei der Auswahl des Restaurationsobjektes – das bessere Auto ist der bessere Kauf.
​

Dienstleister im Auftrag meiner Kunden

Das Hobby „Oldtimer“ ist für die meisten meiner Kunden genau das – ein Hobby. Ohne das nötige Fachwissen, die richtige Pflege oder schlichtweg die dafür nötige Zeit, verliert dein Traumauto jedoch langfristig an Wert und büßt an Funktionalität ein. Ich führe alle Arbeiten aus, zu denen dir im stressigen Berufsalltag die Zeit fehlt. Von der Beratung bis zur TÜV-Abnahme.
​

Restaurations-Manager mit Fachwissen von A bis Z

„Viele Köche verderben den Brei.“ Dieses alte Sprichwort trifft nicht minder auf eine Oldtimer-Restauration zu. Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Restaurationen wegen zu vieler Beteiligter scheitern oder zu teuer werden. Unstimmigkeiten, Übertragungsfehler und Missverständnisse sind vorprogram-miert. Eine Restauration ist Vertrauenssache. Leg dein Vertrauen in eine Hand.
​

Oldtimer & Youngtimer Händler und Vermittler

Fahrspaß ohne eine aufwendige Restauration? Durch meine zahlreichen Kontakte zur Szene und meinen großen Kundenkreis, kann ich oft schon in überschaubarer Zeit für diesen Fahrspaß sorgen (realistische Vorstellungen vorausgesetzt). Natürlich verfüge ich auch selbst über ein wechselndes Fahrzeugangebot an Old- und Youngtimern. Oder möchtest du einen Klassiker verkaufen, willst aber, dass er in gute Hände kommt? Sprich mich an.
​

Motoren- und Vergaserexperte mit über 30 Jahren Erfahrung

Für mich passen auch nach all den Jahren Laptop (als Werkzeug) und KFZ-Handwerk nicht so recht zusammen. Ich verlasse mich im Wesentlichen auf mein Gehör, mein Fingerspitzengefühl und meine Erfahrung. Motoren und Vergaser repariere ich heute nicht grundlegend anders als vor 30 Jahren. Viele moderne Werkstätten scheinen dieses Wissen leider vergessen zu haben.
​

ALLES  AUS  EINER  HAND

Alles aus einer Hand. Dann läuft der Oldtimer-Kauf wie geschmiert.

 

„Viele Köche verderben den Brei.“ Dieses alte Sprichwort trifft nicht minder auf eine Oldtimer-Restauration zu. Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Restaurationen wegen zu vieler Beteiligter scheitern oder zu teuer werden. Unstimmigkeiten, Übertragungsfehler und Missverständnisse sind vorprogram-miert. Eine Restauration ist Vertrauenssache. Leg dein Vertrauen in eine Hand.

Mercedes Benz, W123, W108, W109, W124, W114, W115, W116, W126, Wolfgang Sommer, 21368 Boitze, Seedorf, Oldtimer, Youngtimer, T-Modell, S-Klasse, Strich 8, Strich/8, Strich acht, Ponton, 190iger, Babybenz, 190er, 200D, 300D, 230TE,
"WUNSCH-OLDTIMER"
SUCHEN UND FINDEN

Das Online-Angebot an Youngtimern

und Oldtimer ist reichhaltig. Das ist der Vorteil, wenn wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem passenden Fahrzeug für dich machen. Online suchen, Besichtigungstermin mit dem Verkäufer absprechen und wir fahren zusammen zum Anbieter.

​

>>> weitere Informationen

RESTAURATIONSBASIS
ANALYSIEREN

Vor Ort prüfe ich den Odtimer (oder Youngtimer) dann auf "Herz und Nieren. So erlebst du später keine kostspielige Überraschung. Bei mir in der Werkstatt können wir noch weiter ins Detail gehen und in Erfahr-ung bringen, was alles am Fahrzeug gemacht werden muss.

​

>>> weitere Informationen

RESTAURATION PLANEN UND BEGLEITEN

Anschließend sprechen wir ein Rest-aurationsziel durch. Ich erarbeite einen genauen Fahrplan, wie wir dieses angestrebte Ziel erreichen können. Nach deiner Freigabe können die Arbeiten an deinem Wunsch-Oldtimer (oder Youngtimer) beginnen. 

​

>>> weitere Informationen

Mercedes Benz W123 W108 W109 W124 W114 W115 W116 W126 Wolfgang Sommer 21368 Boitze Seedorf Oldtimer Youngtimer T-Modell S-Klasse Strich 8 Strich/8 Strich acht Ponton 190iger Babybenz 200D 300D
Ab 39 € / Std.
IMG_2424.jpg

WOLFGANG SOMMER   Baujahr 1962

IMG_0613_edited.jpg
bottom of page